Marc Grüninger

Partner
Rechtsanwalt, M.C.J.

 

 

marcgrueninger@ghr.ch

VCard

LinkedIn

Ausführlicher Lebenslauf



Tätigkeitsgebiete

 

Profil


Marc Grüninger ist Gründungspartner von GHR Rechtsanwälte. Er ist Co-Leiter des Bereichs Gesellschaftsrecht/M&A und Leiter des Bereichs Kapitalmarktrecht sowie des Sektors Energie und Rohstoffe.

Marc Grüninger ist hauptsächlich in den Bereichen Fusionen und Unternehmensübernahmen (Corporate/M&A), Joint Ventures, Private Equity sowie Kapitalmarkt und Finanzierungen (Wertpapieremissionen, syndizierte/strukturierte Kredite) tätig. Zudem berät er Klienten, die in regulierten Märkten tätig sind, hauptsächlich in der Energie- und Rohstoffbranche. Zu seinen Mandanten zählen Energieversorger, Energiehandelsunternehmen, Industrie- und Grosskunden, Anlagenbetreiber, Investoren ebenso wie öffentlich-rechtliche Körperschaften. Daneben amtet er als Schiedsrichter (u.a. ICC, ICSID und Swiss Arbitration Centre).

Von 2002 bis 2017 war Marc Grüninger als Verwaltungsratspräsident bzw. Verwaltungsratsmitglied der Cemex Research Group AG und Verwaltungsratmitglied verschiedener anderer Gesellschaften der an der NYSE kotierten CEMEX-Gruppe tätig (NYSE: CX).

Marc Grüninger wird regelmässig in führenden internationalen Rankings wie The Legal500, Who's Who Legal WWL, IFLR1000, Best Lawyers, usw. für seine Arbeit in den Bereichen M&A, Kapitalmarktrecht und Energierecht aufgeführt. Er wurde von BestLawyers Switzerland 2022 und 2023 als einer der besten Anwälte der Schweiz im Bereich Mergers & Acquisitions Law ausgezeichnet. Who's Who Legal WWL führt ihn unter den zehn angesehensten Anwälten für Energie- und Rohstoffrecht und unter den führenden Experten für Wirtschaftsrecht in der Schweiz auf. Im Februar 2020 wurde er bei den Who's Who Legal Switzerland Awards 2020 in Zürich als "Energy Lawyer of the Year" gewürdigt. Im April 2021 wurde er von WWL erneut als "Switzerland's Lawyer of the Year for Energy Law" ausgezeichnet. Darüber hinaus wird Marc Grüninger von Who's Who Legal WWL als "Global Elite Thought Leader-Energy 2022" empfohlen und wurde in die Ausgabe 2023 von Who's Who Legal: Throught Leader-Global Elite 2023 aufgenommen.

 

Beruflicher Werdegang


Tätigkeiten

1992
Partner bei GHR Rechtsanwälte AG
1990
Associate bei EY
1987
Associate bei Bär & Karrer, Zürich
 

Ausbildung

1987
New York University School of Law (M.C.J.)
1986
Anwaltspatent
1986
Universität Bern (Rechtsanwalt)
 

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

 

 

Mitgliedschaften und Ämter


Mitgliedschaften

Schweizerischer Anwaltsverband SAV
Zürcher Anwaltsverband ZAV
Schweiz. Vereinigung für Schiedsgerichtsbarkeit ASA
 

Ämter

2019
Mitglied des Vorstands, Energy Law Group (ELG)
2018/2022
Präsident des Vorstands, Lawyers Associated Worldwide (LAW)
2016
Mitglied des Vorstands, Verein der Freunde Kunstmuseum Bern
2015
Mitglied des Stiftungsrats, Stiftung für Rheumaforschung, Zurich
2015
Mitglied des Vorstands, Lawyers Associated Worldwide (LAW)
2010/2012
Präsident des Verwaltungsrats, Cemex Swiss Holdings AG
2009
Vizepräsident des Verwaltungsrats, GHR Rechtsanwälte AG
2007/2017
Präsident des Verwaltungsrats, Cemex Research Group AG
2002/2017
Präsident/Vizepräsident des Verwaltungsrats, Cemex Trademarks Holding Ltd.
2002/2012
Präsident des Verwaltungsrats, Cemex Trademarks Worldwide Ltd.
 

 

Publikationen


Marc Grüninger ist Mitverfasser des Basler Kommentars, Obligationenrecht II, Honsell/Vogt/Watter, Helbing Lichtenhahn, 1., 2. und 3. Auflage, 1994-2008 sowie des Basler Kommentars, Wertpapierrecht, Honsell/Vogt/Watter, Helbing Lichtenhahn, 2012.

Er ist ebenfalls Autor diverser Publikationen im Bereich des Energie- und des öffentlichen Beschaffungsrechts (International Energy Law and Taxation Review, Sweet & Maxwell) sowie zu Themen des Schweizer Elektrizitäts- und Gasmarkts (European Energy Journal, Claeys & Casteels).