
Marc Grüninger
Partner
Rechtsanwalt, M.C.J.
Tätigkeitsgebiete
Profil
Marc Grüninger ist Gründungspartner von GHR Rechtsanwälte. Er ist Co-Leiter des Bereichs Gesellschaftsrecht/M&A und Leiter des Bereichs Energie und Rohstoffe.
Marc Grüninger ist hauptsächlich in den Bereichen Fusionen und Unternehmensübernahmen (Corporate/M&A), Joint Ventures, Private Equity sowie Kapitalmarkt und Finanzierungen (Wertpapieremissionen, syndizierte/strukturierte Kredite) tätig. Zudem berät er Klienten, die in regulierten Märkten tätig sind, hauptsächlich in der Energie- und Rohstoffbranche . Zu seinen Mandanten zählen Energieversorger, Energiehandelsunternehmen, Industrie- und Grosskunden, Anlagenbetreiber, Investoren ebenso wie öffentlich-rechtliche Körperschaften. Daneben amtet er als Schiedsrichter (u.a. ICC, ICSID und Swiss Chambers' Arbitration Institution).
Von 2002 bis 2017 war Marc Grüninger als Verwaltungsratspräsident bzw. Verwaltungsratsmitglied der Cemex Research Group AG und anderer Gesellschaften der an der NYSE kotierten CEMEX-Gruppe tätig (NYSE: CX).
Marc Grüninger wird von unabhängigen führenden Anwaltsverzeichnissen für seine Tätigkeit regelmässig anerkannt. Er ist in Chambers and Partners für Corporate/M&A sowie in The Legal500 für Handels-, Gesellschafts- und M&A-Recht gelistet. Marc Grüninger wird von BestLawyers in der Schweiz für seine M&A-Tätigkeit empfohlen und wird von Who's Who Legal (WWL) unter den zehn angesehensten Anwälten für Energie- und Rohstoffrecht und unter den führenden Experten für Wirtschaftsrecht in der Schweiz aufgeführt. Im Februar 2020 wurde er bei den Who's Who Legal Switzerland Awards 2020 in Zürich als "Energy Lawyer of the Year" gewürdigt. Im April 2021 wurde er von WWL erneut als "Switzerland's Lawyer of the Year for Energy Law" ausgezeichnet. Darüber hinaus wird Marc Grüninger von WWL als "Global Elite Thought Leader-Energy 2021" und als "National Leader-Switzerland 2021" empfohlen.
Beruflicher Werdegang
Tätigkeiten
Ausbildung
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Mitgliedschaften und Ämter
Mitgliedschaften
Schweizerischer Anwaltsverband SAV
Zürcher Anwaltsverband ZAV
Schweiz. Vereinigung für Schiedsgerichtsbarkeit ASA
Ämter
Publikationen
Marc Grüninger ist Mitverfasser des Basler Kommentars, Obligationenrecht II, Honsell/Vogt/Watter, Helbing Lichtenhahn, 1., 2. und 3. Auflage, 1994-2008 sowie des Basler Kommentars, Wertpapierrecht, Honsell/Vogt/Watter, Helbing Lichtenhahn, 2012.
Er ist ebenfalls Autor diverser Publikationen im Bereich des Energie- und des öffentlichen Beschaffungsrechts (International Energy Law and Taxation Review, Sweet & Maxwell) sowie zu Themen des Schweizer Elektrizitäts- und Gasmarkts (European Energy Journal, Claeys & Casteels).